Fallstudien

Fälle, an denen wir gearbeitet haben .....

INDIEN

Durchführung von Ermittlungen für eine erste indische Familie mit politischen Bindungen, denen vorgeworfen wurde, finanzielle Vorteile aus Verträgen über militärische Ausrüstung zu erhalten. Wir erhielten Informationen, Informationen und Beweise, die es unserem Mandanten und seinen Anwälten ermöglichten, einen Verteidigungsfall vorzubereiten, der letztendlich dazu beitrug, das weitere Vorgehen der Angelegenheit zu verhindern.

KYRGYZSTAN

Unser kirgisischer Kunde war ein Anbieter von Kraftstoff in der US - Luftwaffe in Kirgisistan und Afghanistan. Dem Kunden wurde vorgeworfen, die Verträge unter Verstoß gegen das US Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) gesichert zu haben. Wir haben unseren Kunden bei einer Untersuchung des US-Kongresses entlastet.

RUSSLAND / USA

Wir halfen bei der Beschaffung von Informationen, die belegen, dass bei einem der größten Steuerbetrugsfälle in Russland gestohlene Gelder von europäischen Banken gewaschen und dann zum Kauf von Immobilien in den USA verwendet wurden. Der Betrug führte dazu, dass ein Anwalt verhaftet und verurteilt wurde und in Gewahrsam in einem russischen Gefängnis starb. Das Unternehmen, das die Immobilie in den USA gekauft hat, hat der US-Agentur, die den Fall weiterverfolgt, eine beträchtliche Summe gezahlt, obwohl es keine Schuld eingestanden hat.

KLASSENAKTIONEN

Wir haben Anwälten in mehreren Ländern dabei geholfen, Beweise in Bezug auf Sammelklagefälle zu beschaffen, von denen einige zu einer erheblichen Schadensregulierung geführt haben.

GUINEA CONAKRY

Wir haben ein großes internationales Bergbauunternehmen bei einem milliardenschweren Bergbauvertrag in Guinea Conakry unterstützt, der in einer Zeit politischer Konflikte angeblich von zwei anderen Bergbau-Majors rechtswidrig erworben wurde. Unsere Agenten haben es geschafft, während des Militärputsches in das Land einzureisen und sich mit politischen Kontakten im Land und auch mit den am Militärputsch Beteiligten in Verbindung zu setzen, um zu versuchen, den Konflikt zu lösen. Wir haben mit unseren politischen Kontakten im Land zusammengearbeitet, um die Bildung der ersten demokratischen Regierung des Landes zu unterstützen.

AFGHANISTAN/
PAKISTAN

Wir wurden von einem großen Bergbauunternehmen beauftragt, sie beim potenziellen Erwerb von Bergbaumöglichkeiten im afghanischen Stammesgebiet (FATA) zu unterstützen. Unsere Untersuchungen ergaben zahlreiche Probleme in den Bereichen Korruption, Beschäftigung, Gesundheit und Sicherheit sowie Tiermissbrauch, die unsere Kunden daran hinderten, den Bergbau zu übernehmen.

WAREN

Wir haben mehrere Kunden bei ihren Vertragsverhandlungen für den Erwerb von Kraftstoffen und anderen Rohstoffen in zahlreichen Regionen der Welt unterstützt. Unsere Due-Diligence-Untersuchungen haben mehrere Betrugsfälle in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar verhindert.

INTERNATIONALER BETRUG

Wir waren bei der National Asset Management Agency eines Landes angestellt, um Vermögenswerte und Gelder aufzuspüren, die angeblich betrügerisch von der wichtigsten Nationalbank des Landes bezogen wurden. Der Betrug führte dazu, dass das Land für bankrott erklärt wurde und eine Rettungsaktion der EU beantragte. Unsere Untersuchungen ergaben zahlreiche Immobilien im In- und Ausland.

KASACHSTAN

Der Schwiegersohn eines hochrangigen Politikers in Kasachstan stahl über 1 Milliarde US-Dollar und verlegte die Mittel an verschiedene Orte in Europa. Er wurde auch des Mordes an zwei Bankern in Kasachstan beschuldigt. Wir wurden angestellt, um den Schwiegersohn und seinen neuen Partner aufzuspüren und ihre Bewegungen in Österreich, Malta und Zypern zu überwachen. Wir waren auch damit beschäftigt, physische Vermögenswerte und beträchtliche Mittel auf mehreren Bankkonten zu identifizieren. Das Thema wurde schließlich verhaftet und in Österreich in Gewahrsam genommen, wo er Selbstmord beging.

VERSICHERUNGSBETRUG

Wir waren bei Versicherern und Anwälten beschäftigt, die Versicherer in zahlreichen Fällen von Versicherungsbetrug vertreten, bei denen es um verdächtige Brände, Ladungsdiebstahl, Hypothekenbetrug, für verstorben erklärte vermisste Personen, Schadensersatzansprüche, Ansprüche wegen medizinischer Fahrlässigkeit und mehrere andere zweifelhafte Versicherungsansprüche ging.

FÄLLIGE DILIGENZ /
FUSIONEN &
AKQUISITITIONEN

Wir haben mehrere Staatsfonds, Hedgefonds und Unternehmen sowie deren gesetzliche Vertreter bei der Beschaffung wichtiger Informationen zu Einzelpersonen und Unternehmen weltweit unterstützt, die entweder Gegenstand umfangreicher Investitionen oder Fusionen / Übernahmen waren. Wir haben auch mehrere große Unternehmen bei der Prüfung der Betriebssysteme von Lieferanten unterstützt, um sicherzustellen, dass die Zulieferunternehmen rechtmäßig und ethisch korrekt handeln.

INTERNATIONAL DRINKS COMPANY

We were engaged by a well-known soft drinks company to prove that their manufacturing plant were producing more product than they were declaring.  The over production was identified by analysis of the amount of aluminium for packaging and ingredients that was entering the manufacturing plant and analysis of the transport traffic entering and leaving the manufacturing plant.  The over-production led to ‘grey marketing’ and other criminal activities.

PHARMAZEUTISCHE

Ähnlich wie bei der Untersuchung von Erfrischungsgetränken konnten wir in einem Produktionsposten in einem Land im Nahen Osten eine Überproduktion eines Arzneimittels gegen erektile Dysfunktion feststellen. Wir haben verdeckt Produkte gekauft, die von leitenden Mitarbeitern der Produktionsstätte an unsere Agenten geliefert wurden.

Wir wurden auch von einigen der Pharmakonzerne beauftragt, verdeckte Operationen durchzuführen, um gefälschte Produkte zu erwerben, die in Fernost hergestellt und nach Europa verschifft werden.

GEFÄLSCHTE WAREN

Wie bei Pharmazeutika wurden wir auch von Zigaretten-, Bekleidungs-, Parfüm- und anderen Markenwarenherstellern und -lieferanten eingesetzt, um die Lieferketten für gefälschte und graue Importwaren zu identifizieren.

Für einen bekannten Bekleidungshersteller haben wir den Diebstahl von Mustern aus dem Designstudio in London identifiziert, die dann an "Sweat-Shops" in der Türkei verkauft wurden, wo die Modedesigns der Kunden hergestellt wurden, bevor das Unternehmen die Modelinien in ihre eigenen veröffentlichte Geschäfte.

© Copyright MAI Associates Ltd

Case studies

Cases we have worked on.....

INDIA

Conducted investigations for a premiere Indian family with political ties who were accused of receiving financial benefit from military equipment contracts.  We obtained information, intelligence and evidence that allowed our client and their lawyers to prepare a defence case which, ultimately, assisted in preventing the matter proceeding any further.

KYRGYZSTAN

Our Kyrgyz client was a provider of fuel to the US Air Force in Kyrgyzstan and Afghanistan.  The client was accused of securing the contracts in breach of the US Foreign Corrupt Practices Act (FCPA).  We assisted in exonerating our client in a US Congress Investigation.

RUSSIA/USA

We assisted in obtaining information that proved that funds stolen in one of the biggest tax frauds in Russia was laundered through European banks and was then used to buy real estate in the US.  The fraud resulted in a lawyer being arrested and convicted and dying whilst in custody in a Russian prison.  The company who purchased the property in the US, although admitting no guilt, paid a considerable sum to the US Agency pursuing the case.

CLASS ACTIONS

We have assisted lawyers in several countries to acquire evidence in relation to Class Action cases, several of which have resulted in substantial settlements of claims.

GUINEA CONAKRY

We assisted a major international mining company in relation to a multi-billion US dollar mining contract in Guinea Conakry that, during a period of political conflict, was alleged to have been unlawfully acquired by two other mining majors.  Our agents managed to enter the country during the period of the military coup and engage with political contacts in country and also with those involved in the military coup, in an effort to try to resolve the conflict.  We worked with our political contacts in country to assist in the formation of the country’s first democratic government.

AFGHANISTAN/
PAKISTAN

We were engaged by a major mining company to assist them in the potential acquisition of mining opportunities in the Federally Administered Tribal Area (FATA) of Afghanistan.  Our enquiries revealed numerous corruption, employment, Health & Safety and Animal abuse issues that prevented our clients acquiring the mining operations.

COMMODITIES

We have assisted several clients during their contract negotiations for the acquisition of fuels and other commodities in numerous regions in the world.  Our due diligence investigations have prevented several multi-million US dollar frauds occurring.

INTERNATIONAL FRAUD

We were employed by a country’s National Asset Management Agency to trace assets and funds that were alleged to have been obtained fraudulently from the country’s main national bank.  The fraud lead to the country being declared bankrupt and seeking a ‘bail-out’ from the EU.  Our investigations identified numerous property assets in the country and abroad.

KAZAKHSTAN

The son-in-law of a senior politician in Kazakhstan stole over $1 billion and moved the funds to various locations in Europe.  He was also accused of the murder of two bankers in Kazakhstan.  We were employed to trace the son-in-law and his new partner and monitor their movements in Austria, Malta and Cyprus.  We were also engaged in identifying physical assets and considerable funds in several bank accounts.  The subject was eventually arrested and held in custody in Austria where he committed suicide.

INSURANCE FRAUD

We have been employed by insurers and lawyers representing insurers in numerous insurance fraud cases involving suspicious fires, thefts of cargo, mortgage frauds, missing persons declared deceased, injury claims, medical negligence claims and several other dubious insurance claims.

DUE DILIGENCE/
MERGERS &
ACQUISITITIONS

We have assisted several sovereign wealth funds, hedge funds and companies and their legal representatives in acquiring vital information relating to individuals and companies worldwide that were either the subject of extensive investment or mergers/acquisitions.  We have also assisted several major companies to examine the operating systems of suppliers to ensure that the supply companies performed legally and ethically.

INTERNATIONAL DRINKS COMPANY

We were engaged by a well-known soft drinks company to prove that their manufacturing plant were producing more product than they were declaring.  The over production was identified by analysis of the amount of aluminium for packaging and ingredients that was entering the manufacturing plant and analysis of the transport traffic entering and leaving the manufacturing plant.  The over-production led to ‘grey marketing’ and other criminal activities.

PHARMACEUTICALS

Similar to the soft drinks investigation, we were able to identify over-production of an erectile dysfunction drug at a manufacturing outpost in a Middle Eastern country.  We engaged in the undercover purchase of product that was being supplied to our agents by senior staff at the manufacturing plant.

We were also engaged by some of the pharmaceutical majors to conduct undercover operations to acquire counterfeit products being manufactured in the Far East and shipped into Europe.

COUNTERFEIT GOODS

As with pharmaceuticals we were also employed by cigarette, clothing, perfume, and other branded goods manufacturers and suppliers to identify the supply chains for counterfeit and grey import goods. 

For one well-known clothing manufacturer we identified the theft of patterns from the design studio in London that were then sold to ‘sweat-shops’ in Turkey where the clients fashion designs were being produced prior to the company releasing the fashion lines into their own shops.